Schnitzel
[ Alle Schnitzel ]
[ Inhaltsverzeichnis ]

zur Startseite!

 

 

 

 

 

 

 

Die Hallo-Gesellschaft

 

„Ja, hallo, hörst du mich? Nein? Hallo! Ich geh jetzt raus, ja, hallo?“

 

Meine Tochter schreit jetzt, wenn sie telefoniert. Sie hat ein Handy und gehört endlich zu jener Hälfte jugendlicher Funkempfänger, die miteinander Unsinn reden können, ohne sich dabei anschauen zu müssen. Das muss ein großes Glück sein, denn das Hallofon ist immer dabei.

 

Anfangs glaubte ich ja, sie redete mit einer etwa 500 Meter entfernt lebenden Freundin, indem sie wirre Sätze bei geöffnetem Fenster hinaus brüllte. Ich wollte bereits ihre Sparsamkeit loben, da stellte ich fest, dass sie ständig ein graues Paket in der Hand hielt, das man immerhin als Taschenrechner, Radio oder, noch besser, als Wurfgeschoß verwenden kann.

 

„Ich habe 100 Schilling dafür bekommen, dass ich es nehme“, erklärte meine Tochter stolz. Seit diesem Danaergeschenk höre ich jedes Gespräch, das sie führt. Vielleicht ist es die Rache der Telefongesellschaft für meinen Protest gegen den benachbarten Handymast, jedenfalls begleitet unser familiäres Zusammensein nunmehr ein beständiges Klingeln gefolgt von den Sätzen:

 

„Hallo! ... Ja, ich bin’s. Wir treffen uns dann also .. hallo? Ich versteh dich nicht!“

 

Ich verstehe leider jedes Wort. Und keines ergibt einen Sinn. Offensichtlich ist nur, dass irgendjemand meiner Tochter eine unsichtbare Wiederholungstaste eingebaut hat.

 

„Ja, hallo, hörst du mich? Ja? Nein! Ich höre dich nicht.“

 

Ein Segen für die Angerufenen, ein Fluch für mich! Denn nun folgt ein hektisches, ja blindwütiges Tippen auf Tasten, die mit lautem und gequältem Gequietsche antworten bis schließlich eine Stimme aus dem 1000-Watt-Lautsprecher quengelt:

Ja, hallo, wer ist dort? Ich kann nichts hören.“

 

Und das ist, knapp zusammengefasst, das kleine Ergebnis des großen kommunikativen Fortschritts: Alle reden und niemand hört zu. Außer jenen, die vom Gespräch nichts wissen wollen.


Handyman - angespannt

Handyman - locker

Handyman - vor Unfall

Erschienen 2000

      


nach oben!

Mail an den Autor

    

zur Startseite!