zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Die neue Schule von Österreich
Die neue Schule

 

Super, die neue Schule!

Nun, Kinder, wie gefällt es euch in der neuen Schule? Jetzt macht das Lernen sicher noch mehr Spaß als früher, in der alten, grauslichen, wo alles ganz anders war. Seht ihr, wir meinen es gut mit euch!

Was soll das heißen: ihr habt nichts Neues bemerkt? Habt ihr denn die schönen Plakate von der Frau Bundesministerin nicht gesehen? Ihr geht jetzt in die Neue Schule, hat sie geschrieben. Und sie muss es schließlich wissen!

Nein, dass ihr jetzt weniger Stunden habt und mehr Kinder in den Klassen sitzen und manche sogar in Containern, das ist nicht neu. Das habt ihr falsch verstanden.

Nein, die Kürzung der Turnstunden ist auch nicht neu, die gibt es schon seit ein paar Jahren. Und sagt jetzt nicht, dass euch die abgehen! Ihr wollt eh keine Bewegung ma-chen, sondern nur rumhocken oder maximal auf Partys gehen. Und so weit wird es nicht kommen, dass Schule eine tolle Party wird, das sag ich euch gleich.

Nein, wir haben für die neue Schule auch keine neuen Tische und Stühle gekauft, wir müssen nämlich sparen. Sparen ist ganz wichtig für euch, das müsst ihr gut lernen. Spä-ter könnt ihr Geld ausgeben, aber nur, wenn ihr Finanzminister werdet.

Also, wer sagt mir jetzt, was die Neue Schule ist? Na? Wenn sich niemand meldet, nehme ich einfach einen dran. Gut, ihr habt es nicht anders gewollt. Also, Wolfi, du weißt ja immer alles: sag uns, was die Neue Schule ist!

Falsch! Mit dem Gedenkjahr hat das gar nix zu tun. Was heißt, du kommst gleich zur Sache? Du redest wie immer um den heißen Brei herum. Setz dich. – Andreas, beantworte du meine Frage.

Nein! Gott hat die Neue Schule nicht gemacht. Das war die Frau Ministerin. Und bei aller Wertschätzung, göttlich ist sie noch nicht. – Nein, auch falsch. Die Mädchen müssen nicht zu Hause bleiben, sie dürfen die Neue Schule genauso besuchen wie die Buben. Ihr habt wieder nichts gelernt. Ich frage euch zum letzten Mal: Was ist der Unterschied zwischen der alten und der Neuen Schule?

Nein, Karli-Heinzi, die Neue Schule ist keine Privatschule, das ist schon wieder falsch. Du bist in letzter Zeit sehr unkonzentriert, das wollte ich dir schon lange sagen.

Gut, wenn niemand dazu etwas sagen kann, dann sage ich euch, was neu an der Neuen Schule ist. Die Neue Schule ist erstens neu, weil sie Neue Schule heißt. Und außerdem ist sie neu, weil, ohje, jetzt läutet es. Schade, dann kann ich euch das nicht erklären. Nächste Stunde müssen wir nämlich im Lehrplan weiter kommen, sonst komme ich mit dem Stoff nicht durch.

Dafür kriegt ihr jetzt eine geschmalzene Hausübung: jeder schreibt einen fünfseitigen Aufsatz, warum die Neue Schule neu ist. Und wehe, euch fällt nichts ein!
 

Schöne Grüße
Ihr/euer Erich Ledersberger
Igls, 12. November 2005

Lachen macht Spaß!
Denken auch!


Nach oben

Mail an den Autor

zur Startseite!