zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Starmania und Bundeskanzler
Alle happy 

 

 

Politikersprech gutes Sprech!

Anmerkungen der Sprachpolizei

Minister Strasser:
"Es muss bei den Sozialdemokraten eine Deblockadisierung des Denkens einsetzen." (ZiB vom 17. Februar 2003)

Ist das nicht eine wunderbar lyrische Ausdrucksweise? Beinahe so schön wie der Ausdruck für Jäger, den ich in der Tiroler Tageszeitung gefunden habe:
"Jagdausübungsberechtigte." Diese wehren sich nämlich heftig dagegen, im Lechtal in Zukunft seltener jagen zu können. Möglicherweise wird das Lechtal nun nicht als Naturschutzgebiet anerkannt, aber das stört die Jäger, pardon: Jagdausübungsberechtigten nicht. Was ist schon ein Naturschutzgebiet gegen einen finalen Schuss auf eine Gams. 

A propos final:
Unser aller Schüssel startet heute die finalen Koalitionsverhandlungen, wie "Die Presse" das nennt, was Sie, liebe Leserin und lieber Leser, schon seit November 2002 wissen: Blauschwarz gibt es in einer Neuauflage, mit weniger Mehrheit, aber mehr Deblockadisierung im Stillstand. Oder so ähnlich. Mit Volldampf voraus, in Richtung Knittelfeld II. In der gestrigen ZiB hat sich der südliche Landeshauptmann schon zu Wort gemeldet und moderat zu schimpfen begonnen. Er ist steigerungsfähig, das wissen wir. Und freuen uns auf den Mai 2003 - es kann noch heiterer werden.

Finale II:
Auch Starmania ist endlich zu Ende, mit einem 2. Platz für die musikalische Siegerin. (Logisch, wo eine Mehrheit für Schwarzblau ist, muss es auch eine Mehrheit gegen andere Qualitäten geben.) 
Aber keine Angst, wir werden die tiefen Ausschnitte und flachen Einsichten von Arabella nicht lange missen müssen: der ORF droht mit Starmania II, bereits im Herbst 2003 kann es zu einer Neuauflage kommen! Wenn RTL wieder mitzieht, wird der ORF der erste öffentlich-rechtliche Sender, der das Niveau privater Sender unterschreitet und trotzdem öffentlich Gebühren kassiert.

Schönen Fasching noch
Ihr/euer
Erich Ledersberger

Igls, 24. 2. 2003

 

Mail an den Autor

zur Startseite!