zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Der Weihnachstmann in Arbeitskleidung
Der Weihnachtsmann klingelt!

 

 

Der selige Koarl

Bald ist Weihnachten und da ist es kein Wunder, wenn ein Wunder geschieht.

Nein, wir sprechen nicht von Saddam Husseins Festnahme („We got him“, sprach der amerikanische Befehlshaber im Irak, dabei hätte es heißen müssen. „They got him.“ Es waren nämlich die Kurden, die IHN hatten und nicht die Amerikaner. Aber da die Kurden noch keinen Staat und nicht einmal eine Demokratie haben, nützt ihnen das gar nix für kommende Wahlen und so haben sie den Saddam einfach dem Bush geschenkt. Der wird dafür nächstes Jahr wieder zum Präsidenten gewählt und somit zu einem lebenden Beweis, dass die Demokratie nicht unbedingt die Heimat der Vernunft ist.)

Ja, wir sprechen von Karl, dem Habsburg.

Der ist gerade selig gesprochen worden, weil er im ersten Weltkrieg Kaiser war und zwar nicht die Gasangriffe gestoppt hat, aber immerhin einer venenkranken Frau das Leben rettete.

Und das Jahrzehnte nach seinem Tod!

Lachen Sie nicht, Sie haben schließlich keine Venenerkrankung.

In Wirklichkeit war das so, dass eine Frau geheilt wurde, weil der Kaiser Karl für sie gebetet hat. Oder so ähnlich. Jedenfalls wurde die Dame geheilt, aber nicht gleich, sondern später, aber ein WUNDER ist das jedenfalls.

Sagt jedenfalls der Papst und kann den Karl selig sprechen. Nun heißt’s noch ein paar Jahre warten und dann wird aus dem Seligen ein Heiliger.

DER HEILIGE KARL.

Klingt das nicht wunderbar?

In Wien heißt es schon seit langem:
„Moch ma uns an Koarl!“ Im Sinne von: Heute sind wir lustig!

Ich vermute, irgendjemand im Vatikan spricht Wienerisch.

Schöne Weihnachten und ein gutes Jahr 2004!

Ihr/euer
Erich Ledersberger
Igls, 22. Dezember 2003

P.S.: Die österreichische Regierung trat heute ein weiteres Mal als Kasperltheater auf, diesmal in Brüssel. Minister Gorbach durfte dort ganze 20 Minuten kundtun, warum er dagegen ist, dass nun alle LKW’s durch Österreich fahren dürfen. Diskussion gab’s keine, die anderen Mitgliedsstaaten stimmten gleich gegen den standfesten Vorarlberger.

Lachen macht Spaß!
D
enken macht Spaß!


Nach oben

Mail an den Autor

zur Startseite!