zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Mosaik von Max Weiler

 

 

Intelligente Mautsysteme
oder: 
Die Verwirrung der Begriffe

Vor einigen Tagen wachte ich zu mitternächtlicher Stunde schweißgebadet auf. Ich war soeben von einem Mautsystem in einem Intelligenztest geschlagen worden!

Die an uns (mich und das Mautsystem) gestellten Aufgaben bestanden darin, einen LKW mit 15 Tonnen Nutzlast auf 8000 Meter Entfernung zu erkennen, das Autobahnpickerl inklusive Jahrgang zu identifizieren und die Summe aller in Österreich gefahrener Kilometer zu addieren. Das Ausmaß meiner Niederlage war nicht einmal mit Waterloo vergleichbar.

Dieser Alptraum humanistischer Allgemeinbildung geht mir nicht mehr aus dem Kopf und hat mich an jene Stelle im „Mann ohne Eigenschaften“ erinnert, wo dieser sich darüber wundert, dass Tennisspieler und Pferde in Zeitungen als „genial“ bezeichnet werden.

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts verwechselten Journalisten offenbar diverse Begriffe, obwohl ihnen in den stillen Stunden ihres Nachdenkens klar gewesen sein wird, dass Einstein genial war, aber sicher nicht das Pferd „Johann“, weil es zum achten Mal ein Rennen gewonnen hat. Und selbst ein so toller Tennisspieler wie Boris Becker ist als Genie ziemlich unglaubwürdig, obwohl er sicher genialer ist als jedes Pferd.

Was damals der Begriff „Genie“ war, ist heute zum Beispiel jener der Intelligenz. Wir bekommen intelligente Mautsysteme, intelligente Kühlschränke, intelligente Handies, sogar von intelligenten Häusern ist die Rede. Aber was haben diese Dinge mit Intelligenz zu tun? Gar nichts, denn sie können vieles, aber sicher nicht denken. Und das ist eine Voraussetzung für Intelligenz.

Leider ist das nicht die einzige Verwechslung von Begriff und Inhalt. Eine andere, sehr moderne Verwechslung bezieht sich auf „Medienkompetenz“. Aber davon soll ein anderes Mal geschrieben werden, schließlich möchte ich meine Intelligenz nicht überfordern. Womöglich liest ein Mautsystem meine Zeilen und blamiert mich ein weiteres Mal!

Ihr/euer
Erich Ledersberger

 

Mail an den Autor

zur Startseite!