zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Griechenland ist Europameister im Fussball!
Der neue Meister heißt Griechenland - hilft aber nix gegen Dummheit!

 

 

Warum
sind wir so dumm?

Diese interessante Frage stellte vorige Woche eine anonyme Leserbriefschreiberin. Sie wollte ihren Namen nicht nennen aus Angst, von ihren Nachbarn gesteinigt zu werden.

Diese Angst ist unbegründet, liebe Frau! 

Es sei denn, die Nachbarn sind FPÖ-Funktionäre, die in den Parteivorstand wollen. Dort, sagt Meister Jörg, gibt es selbst in Österreich noch echte Talibans. (Oder Talibane? Selbst das allwissende österreichische Wörterbuch kann hier keine Auskunft geben.)

Die Frage an sich, wie I. Kant schreiben würde, ist einfach zu beantworten:

Weil wir Österreicherinnen und Österreicher die Kronenzeitung haben, die von angeblich drei Millionen Menschen betrachtet wird. Diese Zeitung besteht nämlich aus vielen Farben, noch mehr Bildern und ein bisschen Text – eine Art Micky Mouse mit Sprechblasen und wenig Text. 

Und darum sind wir so dumm!

Wer dennoch die paar Zeilen liest, die es in der Kronenzeitung gibt, stößt auf Sätze wie:
(Kronenzeitung vom 4. Juli 2004, Seite 10)

„Nachdem dem Wirt ein Teil des linken Ohres abgebissen worden war (sehr schön, diese exklusive Form der Vorvergangenheit! Anm.d.V.), gingen die Stamser in eine andere Gaststätte. Der verletzte Lokalbesitzer wurde in die Innsbrucker Klinik gebracht. Ein Teil des abgebissenen Ohrstückes (eine Wiederholung des Wortes Ohres, siehe oben, wäre vom Redakteur glatt gestrichen worden! Anm.d.V.) wurde im Lokal gefunden und dem Roten Kreuz übergeben.“

Seither liegt es dort und wartet auf seinen Besitzer.

„Das amtsbekannte Brüderpaar wurde kurz nach der Tat gestellt, ihr Zustand ließ eine vernünftige Befragung nicht zu.“

Der Zustand von ihr?
Wer ist sie?
Die Ohr?
Ach so: DIE Brüderpaar. Alles klar.

Zur Bestätigung eines alten Splitters die Meldung:

„Polizei murrt immer lauter.“

Noch schlimmer dann der detaillierte Bericht:

„Polizei STÖHNT unter Arbeitslast!“

Die „Ente“ – es handelt sich anscheinend um eine/n Kolumnisten/in – berichtet auf Seite 14 vom „Zusammenbruch des Dritten Reiches“, nicht von einer Niederlage. 

Offensichtlich ist der Autor (oder doch die Autorin?) damals besiegt worden. Er/sie weiß auch, dass die Grünen aus der „außerparlamentarischen Opposition“ stammen. Aber die APO gab’s doch gar nicht in Österreich! Aber in Deutschland.... 

Hat die Ente also verschlafen, dass Österreich nicht mehr zu Deutschland gehört?

Ist die Ente gar unser toller Jörg?

Der hielt doch auch Österreich für eine Missgeburt und rief vor kurzem zur Versammlung der Patrioten. 
Nein, nicht Idioten! Patrioten!
Wer soll sich da noch auskennen?
Zum Glück steht auf Seite 18 der Kronenzeitung, dass ein Betrieb Kondome um 33 Prozent billiger verkauft. 
Es gibt also Chancen, dass die Dummen sich nicht mehr vermehren. 

Ich fürchte nur, sie lesen die Gebrauchsanweisung nicht und stülpen sich das Ding auf die Nase.

Meint Ihr/euer
Erich Ledersberger

Igls, 5. Juli 2004

Lachen macht Spaß!
D
enken macht Spaß!


Nach oben

Mail an den Autor

zur Startseite!