zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Fröhliche Politik
Fröhliche Politik

 

Politikerstadl eröffnet!

Kaum schließt sich das Sommerloch, schon beginnt der Fasching. Erraten, die Politiker sind wieder da! Vorgestern mit einem Foto in der Tiroler Tageszeitung, das einen Kanzler mit Ziehharmonika, eine Ministerin mit Querflöte und einen Klubchef mit Gitarre zeigte. Alle lachten, dass sich die Objektive bogen und sangen ein fröhlich Lied. Als Zeitungsleser konnte ich es glücklicherweise nicht hören, aber wahrscheinlich klang es wie

„Ana hot imma des Bummerl, ana muaß imma valiern. Mia hobn hoit niemals des Bummerl, mia kennan niemals valiern.“

Oder so ähnlich.

Als Politiker hat man es immer lustig, vor allem dann, wenn der Gegner SPÖ heißt. Da kann man gleich beide Rollen spielen: Regierung UND Opposition.

Da fordert zum Beispiel der ÖAAB (das ist die ÖVP-Arbeitnehmerorganisation), dass 45 Jahre genug sind für eine Pension ohne Abschläge und die Regierung sagt: Kommt nicht in Frage. Lustigerweise sind das dieselben Leute. Das macht aber nichts, weil das eine Mal spricht eben der Arbeitnehmervertreter aus dem Politiker, das andere Mal der Minister oder Klubchef. Wenn schon in Goethes Faust zwei Seelen wohnten, warum nicht auch in einem Politiker? Der ist auch nur ein Mensch.

Darum können in dieser Partei einige die Gleichstellung der Homosexuellen verlangen und andere dagegen sein, einige für die Privatisierung der Telekom und andere nicht, einer die Gesamtschule fordern, ein anderer das Gymnasium als Eliteanstalt fördern. Wenn die Opposition ihre Aufgabe nicht erfüllt, dann muss eben die Regierung in die Bresche springen und sich selbst widersprechen.

Kein Wunder, wenn der Kanzler so fröhlich ist!

Meint Ihr/euer
Erich Ledersberger
Igls, 30. August 2004

Lachen macht Spaß!
D
enken macht Spaß!


Nach oben

Mail an den Autor

zur Startseite!