zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Harmoniepudel
Harmoniepudel

 

Alles harmonisch!

Ein politischer Splitter aus Österreich, denn hier herrscht allerorten das, was anderweitig vermisst wird: Harmonie.

Vor wenigen Tagen stopften einander die Mitglieder der  Regierung gegenseitig Trauben in den Mund, küssten alles, was sich nicht wehrte, mit einer Inbrunst, die einer guten Sache durchaus entspräche und waren ansonsten harmonisch, dass sich die Balken bogen.

Alles klar, auf der Andrea Doria. Oder so.

Und das Neueste, das wie das Alte aussieht, lautet ungefähr so:

Ein FPÖ-Sekretär von Staats wegen und für Sport (Schweizer oder so) tut kund, wie Sport unterrichtet werden soll:

„Sport muss einen Funfaktor haben.“ (Standard vom 8. September 2004)

Wenn das Churchill hören könnte. Naja, jedenfalls hat der Herr Sekretär einen Funfaktor, das muss fürs erste reichen.

Jedenfalls danke, Herr Sekretär!

Der Bundeskanzler Schüssel wiederum, aus fremdem Unvermögen endet seine Amtsperiode frühestens 2010, ist glücklich:

Die Pensionen sind harmonisiert!

Sogar die Schwerarbeiter wurden berücksichtigt: 12 Monate gelten bei ihnen wie 15 Monate bei Leichtarbeitern. Leider wurde noch nicht gesagt, wer ein Schwerarbeiter und wer ein Leichtarbeiter ist. Sicher ist, dass Lehrer Schwerarbeiter sind:

„Lehrer als Schwerarbeiter“ 

lautete die Schlagzeile einer Gewerkschaftszeitung im April 2001. Immerhin ist der oberste Boss dieser Zeitung der ÖVP-Abgeordnete Neugebauer. Na, da wird sich der Schüssel noch wundern!

So viel Harmonie herrscht in der Literatur nicht. Dort will der alte und gute Günther Nenning einen Austrokoffer (Achtung, kein Scherz!) packen, in der die österreichische Literatur unter dem Ehrenschutz des Kanzlers patriotisch verwurstet wird. 

Kurz nach dem Bestseller des Genossen Nenning über seinen Arbeitgeber, den Herrn Dichand vulgo Kronenzeitung, ein weiterer Knüller? Nix is fix, denn die Autoren wollen nicht als Kofferfutter agieren und sagen dem guten Günther dauernd ab. Der versteht die Welt nicht mehr, weil er doch immer nur das Gute und keiner es haben will.

Typisch! Überall Harmonie, nur die Kunst ist wieder einmal dagegen!

Meint Ihr/euer
Erich Ledersberger
Igls, 13. September 2004

Lachen macht Spaß!
D
enken macht Spaß!


Nach oben

Mail an den Autor

zur Startseite!