Mexiko

[ Alle Berichte ] [ Inhaltsverzeichnis ]

zur Startseite!

 

 

 

 

 

 

 

Bericht 2

 

  

 

 

Liebe Leute,

mailprogrammmäßig gibt es nicht viel Neues, einmal konnte ich vom Uni-Server aus eine Nachricht abschicken, dann wurde ich wieder abgemeldet ... Aber sonst: Heute haben wir an der Uni mit dem Kurs begonnen bzw. den Kursen, und dort gefällts uns sehr gut.

Mit dem Geld haben wir eine Odyssee hinter uns. Der „Berater“ von der PSK in Innsbruck hat mir, als ich Travellerchecks kaufen wollte, gesagt, heute mache man das mit Kreditkarte, da könne man jeden Betrag haben, den man wolle. (Ich zeigte ihm sogar noch unsere blaue PSK-Card, die ja eine MasterCard sein soll.)

Ich bekam bei einem Geldausgabeautomaten ungefähr ATS 100,-. Vergeblich versuchten wir es bei anderen Banken.

Ein Anruf in Wien bei MasterCard (nach mehreren Versuchen bei MasterCard in Mexiko) ergab, dass der Kreditrahmen mit der Bezahlung der Tickets erschöpft war. Was man tun könne? Das liege nur an der Bank ...

Also Telefonat am nächsten Tag in die PSK - inzwischen war nämlich in Österreich Geschäftsschluss. Ein freundlicher Herr setzte sich mit MasterCard in Verbindung: Es liege nicht an der PSK, MasterCard würde erst wieder am 22. November abrechnen, und dann erst gibt es wieder (beschränkt) Bargeld und Kredit. Die Bank habe versucht, eine Lösung zu unseren Gunsten zu erwirken, aber MasterCard bliebe bei seinen Konditionen.

Was tun?

Er verbindet uns in die Abteilung für Auslandsüberweisungen. Dort wusste man eine schnelle Möglichkeit (wir brauchten nämlich das Geld für den Kurs an der Uni): ATS 40.000,- abzüglich ATS 1.600,- Gebühren gab es als schnelle Überweisung, das dauerte 10 Minuten. Das kostete inklusive Telefonat also „bloß“ ATS 2.600,-

Das ist also wieder nichts sehr Interessantes, aber für das nächste Mal gibt es vielleicht etwas. Morgen ist Dias de los Muertos, Tag der Toten, wie bei uns, nur dass das hier ausgiebig gefeiert (!) wird. Wir versuchen unseren Fotoapparat in Gang zu setzen und - wenn die technischen Schwierigkeiten überwunden werden können - Bilder zu schicken. Man soll das aus dem Internetcafe auch tatsächlich machen können. (Soll!)

Liebe Grüße bis zum nächsten Mal

Christian und Ulla

      


nach oben!

Mail an den Autor

    

zur Startseite!