Mexiko

[ Alle Berichte ] [ Inhaltsverzeichnis ]

zur Startseite!

 

 

 

 

 

 

 

Bericht 5

 

  

 

 

Ein ganz neues Gefühl für fleißige SchülerInnen: Wir sitzen Montag Vormittag im Internetcafe, weil unser 5-Wochen-Kurs am Donnerstag (30. 11.) zu Ende ging.

Am Freitag war nämlich der Antritt der Regierung Fox, und bei diesem Ereignis (einmal im "Sexennio") ist Feiertag. Gestern war der Herr Präsident schon hier in Guadalajara, wir kamen gerade am Palast der Regionalregierung vorbei, als ihm eine begeisterte Menge "Vincente, Vincente!" nachrief, während er mit dem Auto wegfuhr. Beeindruckend. Wir haben aber nicht so begeistert dreingeschaut.

"El Sub", Subcomandante Insurgente Marcos, hat sich am Samstag nach 6 Monaten wieder in der Öffentlichkeit (bei einer Pressekonferenz) zu Wort gemeldet, indem er die Bedingungen nannte, unter denen die EZLN (Ejercito Zapatista de la Liberación National, Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung) wieder in einen Dialog mit der Regierung eintritt mit dem Ziel, im Aufstandsgebiet in Chiapas nach nunmehr fast 7 Jahren des bewaffneten Kampfes wieder zu einer Friedensordnung zu kommen. Dieser Dialog war von den Zapatisten unter der Regierung Zedillo abgebrochen worden als Antwort auf deren Hinhaltetaktik, deren nicht eingelösten Versprechungen und verstärkter militärischer Repression im Gebiet der Indigenas von Chiapas. Die Zeitungen schrieben, Fox habe "begeistert" auf die Bekundung der Dialogbereitschaft der Zapatisten reagiert, er hatte ja auch schon im Wahlkampf angekündigt, das Problem in Chiapas schnell zu lösen, wobei allerdings nicht ganz klar war, auf welchem Weg er dies tun wollte. Signale in Richtung eines friedlichen Weges hatte es allerdings schon gegeben, und man hofft jetzt, dass sich die Lage etwas entspannt. Marcos hat ebenfalls angekündigt, im Februar mit 20 Comandantes der EZLN nach Mexiko-Stadt zu kommen. Wie sie diese und andere öffentliche Auftritte durchführen ohne dabei verhaftet zu werden, ist uns schleierhaft. Oder rechnen sie damit, dass Polizei und Militär dies nicht riskieren? Es gibt hier jedenfalls sehr viel Sympathie und Unterstützung für den Aufstand, vor allem unter jungen Leuten und an den Universitäten. Wir waren bei einem Konzert des französisch-spanischen Musikers Manu Choa, dort wurden unter tosendem Beifall auf der Bühne EZLN-Fahnen hochgehalten und der Ausschnitt aus einer Rede des "Sub" eingespielt. (Wer Manu Chao oder seine frühere Gruppe Mano Negra noch nicht kennt: ein heißer Tipp!)

Neben dem Konzert gab es viel an kulturellen Angeboten, die wir heftig nützten. Wir haben viele interessante Filme gesehen, zB gab es eine französische und eine spanische Filmwoche; mexikanischen Film konnten wir uns leider nur einen anschauen, die sind eher selten, man/frau kann sich vorstellen, von wo die meisten kommen. Arnold aus der Steiermark ist übrigens recht präsent, auf einer Busfahrt beglückte er uns über 4 Monitore.

Im nächsten Bericht werden wir von der internationalen Buchmesse berichten.

 

¡Hasta luego!

Ulla und Christian

Melaque

Melaque

 

Frohe Weihnachten

Weihnachtsbaum in Guadalajara

      


nach oben!

Mail an den Autor

    

zur Startseite!