Das Wort des Jahres 2000 lautet endgültig:  

 

Definitiv!

 

3. Jänner 2001
Nr. 11

Wer hätte 1968 gedacht, dass wir 2001 real erleben und die Odysee im Weltraum Wirklichkeit wird? Heute, wo alles angeblich virtuell ist?

Das ist ein Grund zu feiern - und wenn es der einzige ist!

Schönes Neues Jahrtausend!
Schönes 2001!
 
 

  

Ein Mensch, der auf sich hält, beendet mindestens jeden dritten Satz mit diesem Wort der Worte. Und zwar definitiv!

Darin zeigt sich gesellschaftlich der Wechsel vom "emotionalen Zeitalter" - damals hieß das Wort des Jahres "Super" - hin zum Zeitalter der neuen Rationalität. Das ist definitiv so.

Individuell handelt es sich um Entschlossenheit ohne Nachdenken. Das Motto der neuen Erfolgsgeneration heißt nicht Milch, sondern definitiver Wille a la Nitzsche, was immer das heißen mag.

Und deshalb machen wir heute unseren definitiv letzten Rückblick

Blick in die Zukkunft

auf das Jahr 2000, das uns so wunderbare Ereignisse brachte wie die Neue Kakanien Zeitung, aber auch so schreckliche wie den Verlust der EU-Sanktionen.

Happy New Year!