Schnitzel
[ Alle Schnitzel ]
[ Inhaltsverzeichnis ]

zur Startseite!

 

 

 

 

 

 

 

Über die Dummheit

 

Seit meine Freundin und ich die Rollen getauscht haben, ist die Welt endlich in Ordnung. Sie jagt dem Erfolg hinterher, ich den Sonderangeboten und den Staubkörnchen. Vormittags, etwa beim Reinigen des Gemüses höre ich Radio. Dort laufen am Vormittag jene Sendungen, die früher despektierlich „Magazin für die Hausfrau“ gelautet haben, heute aus emanzipatorischen Gründen „Radiokolleg“.

Neulich bereitete ich Vollwertauberginen für ein Ratatouille zu und hörte dabei einen Beitrag über die „Dummheit“. Das ist ein der heutigen Zeit angemessenes Thema, das niemand außer den Hausfrauen und mir hören will. Der Rest der Welt glaubt irrtümlich, nichts damit zu tun zu haben, weshalb die Welt so ist wie sie ist.

Das Problem mit der Dummheit beginnt bekanntlich bei seiner Definition. Man denke nur an die früheren Narren an Königshöfen, die seltsamerweise die Wahrheit sagen durften, worauf damals alle Zuhörer lachten. Wenn aber nur der Narr die Wahrheit erkannte, was war daran lustig? War am Ende der dumme August gar der Gescheite? Und wenn ja: was hatte er davon?

Egal, heute ist ja alles anders. Die klugen Narren sind ausgestorben, die dummen reden tatsächlich Dummes. Und niemand lacht.

Das ist wahrscheinlich der Fortschritt.

Zu Beginn des 3. Jahrtausends gibt es nichts zu lachen, sondern es wird sofort entschieden. Bisweilen lässt sich leider nicht abschätzen, ob die Entscheidung sich als dumm oder gescheit herausstellt, das ist aber egal. Hauptsache, es tut sich was.

Natürlich ist es nicht besonders klug, ein Auto zu bauen, das in keine genormte Garage passt, wie das Mercedes bei seiner S-Klasse gemacht hat. Auch die meisten Waschstraßen blieben den plumpen Protzautos versperrt, sie waren einfach zu dick, besser gesagt, zu breit. Den Managern Dummheit zu unterstellen, wäre dumm, schließlich haben sie die besseren Anwälte. Sehr klug waren sie wahrscheinlich nicht.

Erschienen im November 2000

 

      


nach oben!

Mail an den Autor

    

zur Startseite!