zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Zeit, verweile doch, du bist so ...

 

 

Immer mehr Zeit!

„Mehr als 50 Gründe früher nach Hause zu gehen“ verspricht mir eine neue Software. Ich habe sie natürlich sofort installiert - dauerte bloß drei Stunden - und schon habe ich einen enormen Zeitgewinn. Nun habe ich „unbegrenzte SQL-Kontrolle für den wirklich flexiblen Datenzugriff“ und vieles mehr. Echt super!

In Kombination mit meinem wöchentlichen Zeitmanagementseminar, das ich jeden Sonntag Nachmittag besuche und meinem elektronischen Kalender, der Ordnung in meine Termine bringt, indem er mich im 5-Minuten-Abstand an etwas erinnert, das ich früher vergessen habe, steht mir immer mehr Zeit zur Verfügung.

In der lese ich Newsletter, die im Stundentakt bei mir eintrudeln und mir das Neueste vom Neuen berichten, leite sie mit einem geistreichen Kommentar versehen an Freunde weiter und dazwischen verschlinge ich ein paar Kurzrezensionen von Büchern. Einige davon bestelle ich online, womit schon wieder Zeit gespart ist, die ich für Unterrichtsvorbereitungen verwende.

Um mich auch körperlich fit zu halten - Sie wissen schon, ein gesunder Geist braucht unbedingt einen gesunden Körper - absolviere ich das Trainingsprogramm „In 15 Minuten zu einem perfekten body“ und schaue währenddessen Bayern Alpha, das ausgezeichnete Bildungsprogramm des Bayrichen Rundfunks.

Spätestens jetzt fallen mir weitere Ideen zu, die ich sofort umsetze, weil das mit einem Textverarbeitungsprogramm so rasch geht. Noch ein paar passende Fotos geschossen, mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet, damit auch das visuelle Gedächtnis befriedigt wird, das Ganze mit einigen Maillisten versandt und schon erfreuen sich auch andere an meinem Zeitgewinn.

Und weil Mitternacht nun lange vorbei ist, stelle ich diesen Splitter ins Netz, morgen ist um 8 Uhr Arbeitsbeginn.

Herrlich, diese Zeitersparnis mit Hilfe der EDV!

 

Mail an den Autor

zur Startseite!