zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Treffpunkt zum Depp
Wahllokal

 

Wir sind doch blöd!

Der Irakkrieg wurde ausgelöst von einem Minister, der „inkompetent“ ist. Das ist die Meinung von pensionierten US-Generälen. Als Aktive schwiegen sie und taten, was ihnen befohlen wurde. Als Rentner sagen sie mutig die Wahrheit. Spät, aber doch. Ein aktiver Generalstabschef musste widersprechen: Man könne die Entscheidungen des Ministers hinterfragen, „nie aber seinen Arbeitseifer und Patriotismus“ (Die Presse). Inkompetent und eifrig: Diese Eigenschaften genügen, um die mächtigste Armee der Welt zu leiten.

Aber wozu in die Ferne schweifen? Sieh, das Schlechte liegt so nah!

Etwa die Hälfte der Italiener sind laut Ex-Kanzler Berlusconi „Arschlöcher“. Aber welche: die ihn ab- oder die ihn vorher gewählt hat?

Und trifft die Aussage „inkompetent, aber arbeitseifrig“ nicht auf 50 Prozent unserer Politiker zu? Und sind nicht wir es, die sie wählen?
  

Bambiland

So nannte Elfriede Jelinek ihre Heimat. Tatsächlich tummeln sich hierzulande – und damit ist ganz Europa gemeint - Gartenzwerge, die sich als Politiker verkleiden. Berlusconi warf „den Chinesen“ vor, dass sie Kinder kochen und als Dünger verwenden. Sein Koalitionspartner wollte mit Kanonen auf Flüchtlingsboote schießen. Sie meinten das alles ernst.

In Frankreich wollte die Regierung jeglichen Kündigungsschutz in den ersten zwei Arbeitsjahren abschaffen. Vorläufig für alle unter 26 Jahren. Jeder Arbeitgeber hätte täglich beschließen können, dass die Angestellte Frau XY ab morgen arbeitslos ist. In Frankreich demonstrierten daraufhin Millionen Menschen, dass ihnen soziale Sicherheit mehr wert ist als sogenannte „liberale Wirtschaft“, die all jenen Freiheit verspricht, die genügend Geld haben.

Und Österreich mit der besten aller EU-Präsidentschaften?

Wir haben eine Bildungsministerin, die alles wunderbar findet.

Wir haben einen Finanzminister, der mit kreidiger Stimme und als eine Art lebende Power Point Präsentation verkündet, dass Liberalismus Arbeitsplätze sichert. (Das muss ein Gelächter geben, wenn der Minister mit seiner Angetrauten plaudert!)

Wir haben einen Kanzler, der mit einer nicht gewählten Partei regiert, deren Gesetzesbrüche lächelnd übergeht und zum Ausgleich Lieder- und Kochbücher produziert.

Wir haben einen Verkehrsminister, der angeblich auch Vizekanzler ist. Deshalb reist er, was das Zeug hält und findet es ungeheuer wichtig, das Tempolimit auf 160 km/h zu erhöhen. Was geht ihn der Feinstaub an, er hat ja eine Filteranlage im Auto.
  

Wir sind die Guten

So lautet der Werbespruch von Inode. Kann sein.

Aber wo sind die guten Politiker?

Jedenfalls nicht an der Regierung.

PS: Mir fällt zu Innsbrucks Wahl nichts ein. Wahrscheinlich, weil ich kein Freibier vom Anti-Drogenbaron Federspiel getrunken habe.

Igls, 2. Mai 2006
L
achen macht Spaß!
Denken auch!


Nach oben

Mail an den Autor

zur Startseite!