zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Zufriedene Bärlis
Der Bär und der Kanzler 

 

 

Von Bären, Schüssel und dem ORF

Die Millionenfrage der Woche lautet: 
Warum sind zwei Pandabären in Österreich? Richtig, weil unser allerheiligster Bundeskanzler sich für diese Art der Einwanderung stark gemacht hat. So steht es auf der Homepage des Dr. Schüssel. Dort steht auch, dass das Bärchenpaar ein Symbol der Solidarität zweier schicksalsgebeutelter Nationen darstellt. Sowohl in China als auch in Österreich gab es nämlich, man höre und staune, eine Überschwemmungskatastrophe!

Wer so viel Unsinn übersteht, empfindet sogar ORF 1 und ORF 2 als Erholung. Zum Beispiel am vergangenen Samstag.

Auf ORF 1 spielt Axel Assinger einen schlauen Quizmaster. Der Mann war früher angeblich ein erfolgreicher Schifahrer und soll unter vier Augen gesagt haben: 
„Olso gegan dos Quismastan woa dos Schifoahn direkt a intellektuelle Herausfoadarung.“ Hoffentlich sagt ihm niemand, dass zur gleichen Zeit Günther Jauch auf RTL zeigt, dass sogar aus einer solchen Sendung etwas zu machen ist.

Auf ORF 2 gab es das Kontrastprogramm für die weniger Anspruchsvollen: Hansi Hinterseer. Der Mann singt noch schlechter als Alex Amminger sich intelligent stellt und gilt daher als Schwiegersohn der nationalen Mütter.

Offensichtlich gibt es einen Geheimvertrag zwischen Schröcksnadel, dem Schiverbandsfürsten und dem ORF, dass Schifahrer nach Ende ihrer Karriere direkt übernommen werden müssen. Jedenfalls habe ich mir, mir war so nach Maso, beide Sendungen insgesamt 15 Minuten angesehen. Wer jemals an das Zeitalter der Vernunft geglaubt hat, ist danach bekehrt und wird praktizierender Misanthrop.

Aber ich will Sie nicht zu pessimistisch in die neue Woche entlassen, daher mein beharrlicher Hinweis auf den Kulturauftrag des ORF: Seien Sie guten Mutes, irgendwann gibt es auch im ORF eine Kultursendung. Wahrscheinlich schlafen wir zu dieser Zeit.

Schöne Arbeitswoche
Ihr/euer
Erich Ledersberger

P.S.: Bush jr. hat übrigens einen Krieg angeordnet. Aber darüber wird ohnehin in allen Radio- und TV-Programmen live und in aller Wahrheit berichtet. 

Igls, 24. 3. 2003

 

Mail an den Autor

zur Startseite!