zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 


Frohe Ostern, frohe Western!

 

 

Osterfriede - Osterkrieg?

Heute gibt es die frohe Osterbotschaft: Der Krieg im Irak ist, so glauben es die USA, vorbei.

Hans der Große, genannt Enzensberger, erklärt in der FAZ, wie wichtig dieser Krieg war und wie gut es ist, dass die Amerikaner ihn ohne Eigeninteresse begonnen haben.

Der Mann, den die Regierung der USA im Irak einsetzen wollen als, ja, als was eigentlich? Präsident, Verwalter, Diktator? Also jedenfalls: dieser Mann ist ein waschechter Iraker, der seit 40 Jahren das Land nicht betreten hat. Zum Ausgleich hat er gute Verbindungen zu amerikanischen Erdölunternehmen. Aber es ging ja NIE, NIEMALS um Öl, IMMER um die heiligen Werte der amerikanischen Demokratie und der amerikanischen Menschenrechte!

Saddam Hussein wurde bisher nicht gefunden, dieses Schicksal teilt er mit Osama bin Laden. Und den vielen Massenvernichtungswaffen. Die wurden bisher auch nicht gefunden, komischerweise auch nicht eingesetzt, obwohl das doch der Grund war für den Krieg - ach, wir wollen nicht kleinlich sein. Hauptsache es ist Friede!

Peter Michael Lingens im Profil ist auch nicht kleinlich und gibt zu, dass er sich seit 40 Jahren nicht so geirrt hat! Er war gegen diesen Krieg und ist jetzt ganz begeistert vom amerikanischen Sieg. Glücklicherweise analysiert er alles von daheim, sonst wäre er nach dem Irrtum einiger anderer Menschen glatt tot gewesen!

Am 8. April 2003 bombardierten nämlich US-Truppen das Hotel Palestine, in dem sich, allgemein bekannt, ausländische Reporter befanden. Zwei Journalisten starben, drei weitere wurden schwer verletzt.

Einige Tage zuvor wurde das Gebäude des arabischen TV-Senders Al-Dschasira von einer Cruise Missile zerbombt.

Wenn sich der große österreichische Kommentator irrt, dann wird sich auch das amerikanische Heer ab und zu irren können. Oder?

Friedliche Tage
Ihr/euer
Erich Ledersberger

Igls, 21. 4. 2003

 

Mail an den Autor

zur Startseite!