zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Der Zwerg als Kaiser

 

 

Grasser = gemeinnützig
3. Welt = steuerpflichtig

Die Leserinnen und Leser von Kakanien wussten es, bevor Profil dem Thema eine Titelstory widmete: Lügen ist normal! (Siehe Splitter Nr. 41)

Das soll allerdings kein Freibrief sein für die bewusste Lüge, die anderen Menschen schadet. Meinen zumindest die PhilosophInnen. Das ehrt sie, ändert aber nichts daran, dass PolitikerInnen immer behaupten werden, ihre Lügen seien zum Wohl der Gesellschaft. Selbst wenn sie Demokratie mit Monarchie verwechseln.

Trotzdem wünschen sich viele, dass Gesetze beispielsweise für alle gleich gültig sind und nicht manchen gleichgültig.

Otto Tausig, Schauspieler, machte das Gleiche wie der schöne österreichische Finanzminister: Der pensionierte Burgtheaterschauspieler spendete seine Honorare dem Entwicklungshilfeklub. Den gibt es seit vielen Jahren, zum Unterschied von der Privatstiftung des Ministers, die sich im Gründungsstadium befindet.

Seltsamerweise muss Herr Grasser keine Steuer von seinen Honoraren zahlen, Herr Tausig aber schon!

Dabei weiß man, dass der Entwicklungshilfeklub Projekte in den Entwicklungsländern unterstützt, wohingegen die Stiftung des Herrn Grassers noch nicht einmal aktiv geworden ist, weil es sie per Gesetz gar nicht gibt.

Anscheinend gilt in Österreich noch immer der römische Spruch: „Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Rindvieh nicht erlaubt.“ (Für Gebildete: „Quod licet Iovi, non licet bovi.“)

Wann entwickelt sich dieses Land endlich vom Absolutismus zur Demokratie?

Wenn Sie die Antwort wissen, informieren Sie mich!

Ihr/euer Erich Ledersberger
Igls, 15. September 2003


Nach oben

Mail an den Autor

zur Startseite!