zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Familie mit Wurst von Erna Frank
Familie mit Wurst (Erna Frank)

 

 

Die närrische Zeit

Heute beginnt laut Kalender der Fasching.

In Kakanien aber ist die „närrische Zeit“ Dauerzustand. Hier haben die Regierenden es erreicht, dass nur mehr Unentwegte sich wundern, der Rest lacht bei jeder politischen Ankündigung. Es ist jenes verzweifelte Lachen, das in Bertelsmanns Lexikon so beschrieben ist:
„Humor vor einem unangenehmen Ereignis.“

Naja, richtig ist eher nach einem unangenehmen Ereignis und die Einzahl ist auch falsch. Die „unangenehmen Ereignisse“ gibt es täglich, aber ich möchte dem gegensteuern und heute gute Nachrichten veröffentlichen.

Wir sind nämlich eine große Familie!

In der streitet man ab und zu, aber dann setzt man sich zusammen, lädt einander zu Gesprächen ein und löst an vielen runden Tischen alle Probleme. Der eine Landeshauptmann freut sich, weil seine Schwester mitregieren darf, der andere, dass sein Neffe Minister geworden ist. Die Frau eines Kärntner Bürgermeisters will Landeshauptfrau werden, damit sie ihren Mann unterstützen kann und ein Aufsichtsratsmitglied der ÖIAG will an sich selber einen Industriebetrieb verkaufen. Wie das in Familien halt so ist: Ich gebe dir was, du gibst mir was.

Ist das nicht wunderbar?

Unser kakanisches Familienleben könnte so schön sein, wären da nicht die vielen Neider, die den Onkeln und Tanten die Freude nicht gönnen.

Sie wollen auch Familienmitglieder werden!

So geht’s leider nicht. Wenn alle in der Familie sind, dann bleibt nichts übrig, das verteilt werden kann. Versteht ihr das, liebe Nicht-Familien-Mitglieder?

Und darum ladet die Familie alle ein, lieber draußen zu bleiben. Dort ist es auch schön.

Wie heißt’s so schön in dem alten Lied?

Seid’s zufrieden
seid’s zufrieden
jeder hat so seine Not
jeder hat so seine Sorgen
wer nicht Sorgen hat
ist tot!

In diesem Sinn:
Lachen macht Spaß! (Denken auch.)

Ihr/euer Erich Ledersberger
Igls, 11. November 2003


Nach oben

Mail an den Autor

zur Startseite!