zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Stilles Örtchen mit Musik
Örtliche Musikquelle

 

 

Musik liegt in der Luft!

Und zwar überall.

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass man nicht mehr in Ruhe aufs Klosett gehen kann? Jede Toiletteanlage, die auf sich hält, hat heute Lautsprecher mit permanentem Musikdurchfall. Da wird gejodelt, geträllert und gequäkt, dass einem Sehnsucht ergreift nach der guten, alten Zeit, als am stillen Örtchen bloß die Flatulenzen unbekannter Menschen zu hören waren. Die bemühten sich wenigstens, ihre Geräusche zu reduzieren, während gegen die jetzige Klomusik kein Kraut gewachsen ist.

Von „It’s a rainy day“ auf den Pissoiren bis Beethovens „Ode an die Freude“ habe ich nahezu alles gehört, was mir auf die Nerven geht. „An einem Bächlein helle“ fand ich zumindest originell, aber was, zum Teufel, hat der menschliche Recyclingvorgang mit der „Schicksalssymphonie“ zu tun? Außer Sie leiden unter Verstopfung? Und ehrlich gesagt, unter solchen Umständen finde ich Haydns „Symphonie mit dem Paukenschlag“ geeigneter. Aber das ist vielleicht Geschmackssache - Musik an allen Orten aber ist sicher schlechter Geschmack!

In diesem Sinn, liebe Restaurantbesitzerinnen und -besitzer:

Denken macht Spaß!

Ihr/euer Erich Ledersberger
Igls, 17. November 2003


Nach oben

Mail an den Autor

zur Startseite!