zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

 

 

Alles Fotos!

Das Schlimmste am Urlaub sind die Fotos!

Beim Betrachten wird nicht nur klar, dass die geruhsamen Tage vorbei sind, sondern es stellt sich vehement das Archivierungsproblem und wer das Ganze je betrachten soll.

In der alten Zeit, die bekanntlich immer gut war, kosteten die Filme noch so viel, dass der Finger am Abzug zögerte. Man überlegte, ob das Motiv passte, dachte für einige Sekunden ein wenig nach, ob sich das Bild lohnt.

In der digitalisierten Welt entfällt auch dieser Denkprozess

Speicherplatz ist billig und auf einer digitalen Speicherkarte ist Platz für einige hundert Fotos. Diese werden auf den Computer gespeichert und/oder auf CD.

Eine CD wiederum bietet Platz für etwa 1.200 Fotos und wird im Fotohandel um 1 € angeboten. Dort gibt es auch kleine Täschchen, in die zwischen 25 und 50 CD’s passen und schon hat der moderne Mensch die Möglichkeit, beim nächsten Besuch schnell mal 60.000 Fotos mitzubringen. Das werden gemütliche Abende, dagegen ist der alte Diavortrag ein echter Actionknüller.

Zusätzlich bieten diverse Provider die Möglichkeit, gratis Fotos ins weite www-Land zu stellen, damit man auch in Timbuktu sehen kann, wie Greti und Pleti, Hinz und Kunz unscharf vorm Eifelturm stehen und breit in die Kamera grinsen.

Damit nicht genug, können Fotos endlich von Handy zu Handy übertragen werden, ein Fortschritt, wie ihn sich größer und bedeutsamer kein Freiherr von Münchhausen und kein Till Eulenspiegel hätten ausdenken können.

So stehen und sitzen wir vor der Fülle unserer Fotos, ratlos, was mit ihnen zu tun sei und sehnen uns nach einem Gebot, das so ähnlich lauten sollte wie: 
Du sollst dir kein Foto machen!

Ihr/euer
Erich Ledersberger

 

Mail an den Autor

zur Startseite!