zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Clean War - der Krieg des 21. jahrhunderts ist (fast) sauber
Der saubere Krieg

 

 

Vom Heucheln

Ein Aufschrei des Entsetzens hallt über den blauen Planeten. Die Amerikaner, allesamt Verteidiger der Demokratie und der Freiheit, erniedrigen ihre Gefangenen, foltern sie, urinieren auf ihre nackten Körper und ... ach, so genau wollen wir es gar nicht wissen. Höchstens ein bisschen, damit wir was zum Gruseln haben. Uns empören können. Wir würden ja niemals so handeln.

Denn wie haben wir uns bisher den Irakkrieg vorgestellt?

Einen mit Persil rein gewaschenen Krieg.
Sauber und ordentlich.

Totgeschossen werden darin nur böse Soldaten des noch böseren Saddam Husseins, der Rest jubelt und lebt von nun an in Freiheit. Mit den neuen Bomben werden ausschließlich Panzer getroffen, weil sie um Spitäler einen großen Bogen machen, es handelt sich nämlich um intelligente Bomben.

Ja, so erzählt man uns und warum sollen wir es nicht glauben?

Wir haben damals auch nicht wissen können, dass es KZs gegeben hat. Warum sollen wir heute klüger sein? - Eben.

Wenn eine intelligente Bombe dennoch auf eine Schule fällt, muss sich darunter zwangsläufig ein Schutzbunker für böse Soldaten befinden. Dann müssen, leider, leider, ein paar Kinder sterben, ein paar Kranke, ein paar Alte. Aber das sind Ausnahmen. Der Rest ist sauberes und ordentliches Töten, fast ohne Blutvergießen.

Nehmen wir den Fernsehbericht, in dem gezeigt wird, wie feindliche Soldaten als Schemen sichtbar sind und nach dem Schuss sich auflösen.

Kein Blut ist zu sehen, kein Schrei zu hören.
Ein sauberer Krieg.

Wenn unsere Soldaten Gefangene machen - auch das kommt vor, nicht alle werden vorher per Todesschuss aufgelöst - , dann werden diese ordentlich behandelt. Zuerst dürfen sie essen und trinken, dann befragt man sie, wie es unter zivilisierten Menschen üblich ist, denn wir wollen ja ein Vorbild für die Wilden im Nahen Osten sein und kein Schreckgespenst.

So haben wir uns das gedacht.

Hat sich das jemand wirklich so gedacht?

War irgendjemand so schwachsinnig, Krieg für sauber zu halten?

Dachte irgendjemand, ausgerechnet in diesem Krieg wird NICHT gefoltert, wird NICHT sadistisch getötet, werden Soldaten NICHT mit Drogen so weit gebracht, jeglichen Instinkt zu verlieren, um eine Scheußlichkeit nach der anderen zu begehen?

Ab in die Anstalt für Wahrnehmungsstörungen.
Oder vor Gericht wegen absichtlicher Verleumdung der Wirklichkeit.
Dazwischen gibt es nur mehr die Dummheit,

meint Ihr/euer
Erich Ledersberger
Igls, 18. Mai 2004

Lachen macht Spaß!
D
enken macht Spaß!


Nach oben

Mail an den Autor

zur Startseite!