zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Alternativmedizin gegen schwachen Kreislauf

 

 

Wellness - Alkohol

Wir JungseniorInnen werden als Zielgruppe endlich ernst genommen, zumindest von jenem Bierproduzenten, der neulich das sehnlich erwartete gesunde Bier auf den Markt brachte.

„Steirerman“, so der originelle Name, ist das „Wellnessbier mit Kürbiskernextrakt“. Nein, es handelt sich weder um eine neue Salatsauce noch um einen Scherz, sondern um die Wirklichkeit. Und in dieser empfiehlt das deutsche Gesundheitsamt 10 g der Kürbissubstanz, um gegen Prostataleiden geschützt zu sein. Jeder 50-Plus-Mann weiß, dass die Prostata zu seinen Problemzonen gehört und da ist es ein wahres Glück, dass in einer Flasche Wellnessbier genau 8 g Kürbiskernextrakt sind. Mit zwei Flaschen ist der Jungsenior also bereits auf der gesunden Seite des Alkohols und wenn er sicherheitshalber ein drittes Fläschchen leert, kann prostatamäßig nichts mehr schief, sondern alles nur gut gehen. „Lass die Lenden sprechen“, wie es im Werbespruch charmant heißt.

Bekanntlich gibt es auch ober- und unterhalb dieser Zone jede Menge Krankheitspotentiale, die ebenfalls alkoholisch leicht zu eliminieren sind. Man denke nur an Kreislaufprobleme, Herzinfarkt und Übelkeit. Alles kein Problem! Seit ich mehr Wert auf Gesundheit lege, sieht mein Tagesablauf so aus: Nach dem Frühstück muss erst mal der Kreislauf auf Trab gebracht werden. Nichts ist hier so effizient und zu hundert Prozent biologisch abbaubar wie zwei, drei Gläser Champagner.

Nach dem Gabelfrühstück rege ich die Verdauung an, dazu empfehlen namhafte Ärzte reinen Schnaps, etwa von der Quitte oder der Vogelbeere, maximal zwei Gläschen. Zum Mittagessen trinke ich, je nach Jahreszeit Reis- oder Wokwein, Pardon, natürlich Weiß- oder Rotwein. Wichtig ist, wie immer im Leben, die richtige Dosierung. Mehr als ein kleines Fläschchen ist nicht zu verfehlen.

Abends muss es allerschwings auschschlieschlich Rotwein schein wegen der darin enthaltenen Quartzstoffe, von den vielen Vitaminen wollen wir gar nicht reden! Besonders die Spurenelemente der Eichenfässer garantieren ein langes Leben, man denke nur an das hohe Alter dieser schönen Bäume. Wiederum gilt es, ein gesundes Augenmaß bei zu behalten: eine, maximal zwei Flaschen reichen für eine angenehme Nacht.

Wo soll das alles enden, werden Sie zu Recht fragen. Ganz einfach, bei rüstigen, hundertjährigen Alkoholikern in der Trinker-WG. Allerdings: das österreichische Pensionssystem muss bei so viel Wellness dringend reformiert werden!

Ihr/euer
Erich Ledersberger

 

Mail an den Autor

zur Startseite!