zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 

Tiroler Jugend
An die Tiroler Jugend!

 

Tiroler Jugend!

Das Jahr 2005 erhebt sich vor euch wie ein Tiroler Berg: groß und unbezwingbar. Habt keine Angst, alles wird gut. Das haben wir PolitikerInnen beschlossen und daher ist es so.

Liebe Tiroler Jugendliche! Die Politik liebt euch! Ihr seid wunderbar! Ihr seid das Beste, was wir haben! Und weil wir euch so lieb haben, dürft ihr ab 16 selbst wählen!

Nein, nicht alles. Den Arbeitsplatz leider nicht. Der fällt in die Kompetenz der Wirtschaft und mit der haben wir nichts zu tun.

Aber die Olympiade in Innsbruck! Weil ihr seid nämlich dafür, haben unsere Berater und -innen gesagt, und die wissen noch mehr als wir!

Ist das nicht toll von uns?

Es war nämlich so, liebe Kinder, äh, Jugendliche: früher, als ihr noch gar nicht richtig auf der Welt gewesen seid, gab es eine Volksabstimmung in unserem schönen Innsbruck. 

Böse Menschen haben sie vorgeschlagen und das Volk war gegen die Olympiade. Weil es schon zwei gehabt hat und da sind dann die Preise gestiegen, aber die Löhne leider nicht, und da hatte das blöde, also, das Volk die Nase voll von der Olympiade. 

Man soll das Volk eben nicht befragen, das ist schon bei Zwentendorf schlecht ausgegangen. In einer richtigen Monarchie hat man das auch nicht getan und damals hat alles bestens funktioniert. Wenn man vom 1. Weltkrieg mal absieht. Und dem Krieg 1867. Und dem Metternich. Und der 6-Tagewoche. Aber sonst war alles paletti unterm Kaiser. 

Vor allem für ihn und seine Freunde, die Adeligen. Wir sind aber leider keine Fürsten mehr, auch wenn uns das viel lieber wäre. Wir sind nur fürstlich bezahlte PolitikerInnen.

Darum ist unsere Königin, also die Frau Bürger und Meisterin, auch gegen eine weitere Volksabstimmung. Aber wenn schon unbedingt eine sein muss, dann sollt ihr dafür sein können. Ihr müsst sogar dafür sein! Damit die Preise wieder steigen können. Und ihr einen Job kriegt für ein, zwei Monate. 

Einen Brückenjob, wie das unser Dinkhauser so schön gesagt hat. Denn wir wollen Brücken bauen, unter denen ihr schlafen könnt, wenn ihr keinen Brückenjob mehr habt. Denn wir sind eure Freunde, wir Politiker und -innen! Auch außen. Eigentlich überall und rundherum.

Was wir alles für euch getan und gebaut haben! Die Bergiselschanze, diesen wunderbaren Ort der Begegnung, wo ihr zu jeder Jahreszeit springen könnt. Die Eishockeyhalle, wo ihr unseren Spielern zujubeln dürft! Bald gibt es die supere Bahn auf die Nordkette. Da könnt ihr ununterbrochen rauf und runter fahren.

Wir meinen es gut mit euch. Meint ihr es auch gut mit uns: Stimmt mit, stimmt für die Olympiade, dieses titti-super-megageile Event! Wenn zu wenig Zuschauer kommen, versprechen wir euch: ihr dürft gratis rein.

Denn wir lieben euch! Wenn ihr für uns stimmt!

Das wünscht sich euer
Erich Ledersberger
Igls, 24. Jänner 2005

Lachen macht Spaß!
Denken auch!


Nach oben

Mail an den Autor

zur Startseite!