Regierungsgeschenk für Studenten!
  20.000 mehr!

Studenten bei der Arbeit

Einen schönen guten Tag bei der neuen Nummer, der 4. NKZ!

"Kakanien, das kann doch nur ein Hoax sein", schrieb uns eine Leserin per e-mail.

Erstens weiß niemand in der Redaktion, was ein Hoax ist, nur unsere Mitarbeiterin in Tirol vermutet, dass es sich dabei um ein falsch geschriebenes Bein (Haxn) handelt.

Zweitens sind wir eine ernsthafte Zeitung, die keinen Spaß versteht.

Das wollten wir einmal gesagt haben!

 

Der kakanische Kanzler Dr. Wolfram Tässchen-Körberli gab in einer Regierungserklärung bekannt, dass unsere Studenten relativ noch mehr Geld bekommen als ursprünglich vereinbart! Um die Akademikerquote weiter zu steigern, entschloss sich die Koalition nämlich zu folgender Regelung:

Statt einer Streichung der Familienbeihilfe von KS 40.000.- pro Jahr werde man bloß einen Universitätsinvestitionsfreibetrag (kurz Uii genannt) von KS 20.000.- einheben! Ganz Fleißige, die mehrere Studien absolvieren, müssen nur eine Studienrichtung bezahlen. Das bedeutet, dass für ein Doppelstudium nur KS 10.000.- Ui zu entrichten sind, für die Tüchtigsten unter den Fleißigen, also Menschen mit 4 Studienzweigen, kostet ein Studium hiemit gar nur mehr KS 5.000.-

Das bedeutet nicht nur weiterhin ein Gratis-Studium, denn beim Uii handelt es sich ja um einen Investitionsbetrag und nicht um eine Studiengebühr, sondern ein zusätzliches Steuergeschenk zwischen 20.000.- und 30.000.- KS für alle Studenten!

Nicht genug damit, dazu gibt es, zur sozialen Abfederung, noch tolle Stipendien mit Beträgen von bis zu KS 500.- plus einem Heizölkostenzuschlag. Letzterer wird allerdings nur beim Nachweis eines funktionierenden Ölofens gewährt. Anträge sind an das Kanzleramt persönlich zu stellen.

Die Frage ist, wer unter diesen tollen Top-Bedingungen noch arbeiten wird. Mit der Antwort auf diese Frage will sich die Regierung in ihrer nächsten Klausur beschäftigen.