zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 


Wellness macht Spaß! 

 

 

Wellness

Irgendwann ist es Zeit, sich zu entspannen. Wo macht man das am besten? In einem Wellnesshotel! Wellness ist die Investition in die Zukunft, so sicher wie die New Technology es einmal war.

Todsicher sozusagen, auch wenn dieses Adjektiv hier ein wenig unpassend erscheint. Aber keine Sorge, Wellness klingt schlimmer, als es - oder sie? - in Wirklichkeit ist. Heutzutage bedeutet Gesundheit nicht geschmackloses Essen und Früchtetee. Mit einem solchen Programm kann kein Tourismusland reüssieren.

Wellness ist die Umschreibung von Völlerei mit gutem Gewissen. Und das geht so.

Man erfinde irgendeine ernährungswissenschaftliche Theorie und verpflichte alle Köche (in vornehmen Hotels kochen immer Männer, im Unterschied zum privaten Haushalt), sich an diese zu halten. Die Marketingabteilung gestaltet viele Prospekte, in denen auf diese Theorie hingewiesen wird und zufriedene Gäste den Erfolg bestätigen. Und plötzlich ist etwas so Langweiliges wie Wellness der Renner!

Nach einer Woche kann ich zum Beispiel Namen von Cocktails aussprechen, von deren Existenz ich früher nichts wusste. Ob Mai Tai, Tequila Sunrise, Planter's Punch oder Hicks High: Ich fühle mich so well, dass ich jedes Jahr wieder komme!

Ihr/euer
Erich Ledersberger

Igls, 17. 2. 2003

P.S.: Hier gibt es leider auch einen Fernseher und damit die traurige Realität der Politik. Warum wird Tony Blair nicht aus der Sozialistischen Internationale ausgeschlossen? Er, der von Medien als Bush’s Pudel bezeichnet wird, hat mit dem Sozialismus oder der Sozialdemokratie so viel zu tun wie Bischof Laun mit der Sexualität.

P.P.S.: Der amerikanische Präsident Bush klein (jr.) stimmt sein Militär weiter auf den Krieg gegen den kleinen Irak ein. Zwar hat Nordkorea die Atombombe und der Irak nicht, zwar glauben fast alle AmerikanerInnen, dass der Terrorakt auf den Tower von Irakern verübt worden ist - in Wirklichkeit waren die meisten Terroristen aus Saudi-Arabien und keiner aus dem Irak -, aber das spielt alles keine Rolle.

„Auch der Vietnamkrieg begann mit einer Lüge“, sagte Dustin Hoffmann während der Berlinale. Und der Mensch lernt nichts aus der Geschichte, sagt ein anderes wahres (?) Sprichwort.

P.P.P.S.: Die Verhandlungen zwischen Schwarz und Grün sind gescheitert. Das wussten zwar alle, die Kakanien regelmäßig besuchen bereits im November 2002, aber für die Wellness der restlichen Menschheit ist das sicher nicht gut. Die sind jetzt arg enttäuscht!

P.P.P.P.S.: Wer wirklich sparen und in seinem Haushaltsbudget ein Nulldefizit haben will, sendet seine Briefe vor dem 1. Juli 2003. Bis dahin kostet der Brief 51 Cent, danach schon 55!

 

Mail an den Autor

zur Startseite!