zur Startseite!

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis
Zum Inhaltsverzeichnis Splitter

  

Der Splitter
die wöchentliche Kolumne

 

 


Typischer ehrlicher Politiker
Ehrlicher Politiker

 

 

Alle Politiker lügen - 
das ist die Wahrheit!

Nicht nur Peter Michael Lingens (siehe Splitter 36) macht einmal im Jahrzehnt einen Fehler, sogar Kakanien irrt bisweilen. Dem Herausgeber ist das sehr peinlich und daher hat er seinen Redakteur verwarnt und ihm mit fristloser Entlassung gedroht, sollte sich das wiederholen.

Was war geschehen?

Bereits zwei Mal wurde hier die These vertreten, dass Politiker nicht lügen.

Das ist wissenschaftlich unhaltbar, wie der Standard vergangenen Dienstag meldete:

“Neue Studie bestätigte: Politiker lügen!
Jetzt ist es offiziell: Nach intensiven Forschungen bestätigen Wissenschafter amtlich, dass Politiker lügen.“
(Originalzitat Standard)

Wer hätte das gedacht! Weder der kleine Mann von der Straße noch die große Frau in der Küche. Nicht einmal ich.

Wir alle waren sicher, dass unsere Politiker jedes ihrer Versprechen einhalten, niemals die Finger hinterm Rücken kreuzen und so ehrlich sind wie alle Apostel zusammen. Nun steht zu befürchten, dass wir gar kein Nulldefizit haben, sondern schon einen Gewinn und mit dem kauft unser Finanzminister seine Dienstautos und sein Haargel! Der Bundeskanzler will gar nicht verhandeln und unsere Frau Bildungsministerin interessiert sich gar nicht für die Bildung. 

Was tun?

Glücklicherweise gibt es ein Rezept gegen die verlogenen Politiker:

„Der Lügen Hauptursache: gesteigertes öffentliches Interesse an Themen, die die Regierung lieber verschweigen würde. Würden Wähler weniger fragen, würden Politiker weniger lügen.“ (Ebenfalls Standard)

Mit anderen Worten: wir haben es in der Hand, dass die armen Politiker nicht mehr so viel lügen müssen:
Keine Fragen - keine Lügen!

Deshalb, liebe Leute: in Zukunft weniger fragen, dann wird auch weniger gelogen!

Schöne Woche ohne Fragen,

Ihr/euer Erich Ledersberger
Herausgeber und Redakteur

Igls, 26. 5. 2003


Nach oben

Mail an den Autor

zur Startseite!