Deutschaufgabe

Leider wurde mir im September die Zeitung „Innsbruck informiert“ nicht zugestellt, daher kann ich nicht berichten, wie das Familienquiz SDH (Such die Hilde) richtig aufgelöst wurde. Zum Ausgleich kam das „Stadtblatt“. DeutschlehrerInnen ist die Lektüre dieser Qualitätszeitung unbedingt zu empfehlen! Die kostenlose Zeitung, die Woche für Woche in meinem Postkasten landet, ist eine Fundgrube für Rechtschreibfehler und andere Kuriositäten.

„Kein politisch gewählter Mandatar gibt gerne zu, überfahren zu werden” hieß es in einem zündenden Kommentar. Die Aussage gilt auch für den Rest der Menschheit, aber bei einem Politiker scheint das besonders schlimm zu sein. Noch dazu, wo er danach in der Universitätsklinik landen würde. Dort geht es wild zu.

„Chirurgie wird ein schwarzer Block!” lautete die Überschrift auf Seite eins.
Ich befürchtete bereits, das Spital sei in die Hände der Anarchisten gelangt, da klärte mich der Schreiber auf. Es sei geplant gewesen, das Gebäude schwarz anzustreichen. Ein Operationshaus samt Bettenstation als Sarg, so viel Symbolik wollten die Chirurgen nicht und so habe man sich auf ein dezentes Grau geeinigt. Tja, eine fröhliche Farbe tut immer gut.

Es gab auch gute Nachrichten, zum Beispiel diese:
„Tankstellen retten Hungernde“– nein, die Erdölkonzerne haben sich nicht entschlossen, einen Teil ihrer Gewinne der 3. Welt zu spenden. Es ging um den Einkauf am Sonntag. Weil der moderne Mensch weniger arbeitet und daher mehr Freizeitstress hat, bleibt keine Zeit für den Einkauf während der Woche.
So kommt es, dass am Sonntag tausende, wenn nicht hunderte Innsbrucker am Hungertuch nagen. Sie irren in den Straßen umher, leichenblass und am Rande der Ohnmacht: Mahnmale der postmodernen Unterernährung.
Wo das Elend groß ist, da naht bekanntlich Rettung. Und tatsächlich: Tankstellen bieten auch sonntags Nahrungsmitteln, die den Hungernden das Überleben ermöglichen.

Wenn das keine sensationelle Neuigkeit ist, dann kann nur mehr die Meldung über zwei Betrüger sie übertreffen:
„Die Ausländer, die jedoch Deutsch gesprochen haben waren dunkel gekleidet und haben schwarzes Haar.”
Ausländer, die Deutsch sprechen!
Die Kriminellen werden immer raffinierter.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.