Was geschieht am Ende des Tages?

Worte der Politik

Steak-Holder und andere Politikerworte

Es wird dunkel, davon bin ich fest überzeugt. Außer Sie wohnen an den Polen der Erde und es ist dort gerade Sommer.

Das macht auch Sinn, denn andernfalls wäre bei den Produzenten von Leuchtmitteln ein Kursverlust zu befürchten. Aber wie können wir uns das vorstellen?

 

 

 

Das Zeitfenster ist klein!

Immer mehr Menschen draußen wollen, dass Politiker_*I/innen und Journalist_*I/innen eine inhaltsevidente Sprache verwenden.

Den meisten Wählerinnen und Wählern geht nämlich das allgemeine Geschwurbel, das von Gott und der Welt handelt, nur nicht von den wichtigen Inhalten, auf die Nerven. „Darum möchte ich erklären, warum ich die Entscheidungen, die ich getroffen habe, so getroffen habe, wie ich sie getroffen habe.“ (Zitat Bald-Kanzler-Kurz)

Ich werde im Namen aller Namenslisten ein CALL FOR PAPERS starten, das sich mit dem Thema „Wie sage ich konkret, was ich will, ohne zu schweigen“ auseinandersetzt.

Ein KICK OFF soll drei Wochen vor der Nationalratswahl in Österreich (#nrw17) stattfinden, also einen Monat vor der Veröffentlichung des Parteiprogramms der kurzen Liste #ÖVP. Danach sollen sich alle an einen womöglich ROUND TABLE setzen und mit viel DRIVE an die Zukunft Österreichs rangehen.

Wichtig ist mir, dass alle Beteiligten eine Expertise haben, damit wir Klartext reden können. Wenn alle ihre Hausaufgaben gemacht haben, müssen wir sofort mit einem ACTION DAY nachlegen. Das Volk, unsere STAKEHOLDER – nicht zu verwechseln mit den Steak-Holdern! – fühlen einen Reformbedarf, der gefüllt werden muss.

Wir müssen uns auf ein Narrativ einigen, das – man verzeihe den flachen Scherz – nicht zu tief geht. Unser Land braucht eine Geschichte, keinen Kollateralschaden!

Wie sagte schon der legendäre Obmann der #ÖVP?
„Aller Anfang ist schwer.“

Vom Ende wollen wir gar nicht reden.
Denn am Ende des Tages sind alle froh, dass alles vorüber ist.

In diesem Sinn:
schöne Tage wünscht allen

Erich Ledersberger