Der Texter Stunden

Nach so viel Analyse soll knapp vor dem Ende des Wahlkampfes noch an jene Menschen erinnert werden, ohne deren lyrisches Gemüt kein einziger Slogan zustande kommt: an die Werbetexterinnen und -texter.Wie haben sie sich bemüht, dem spannenden Wahlkampf noch das poetische I-Tüpfelchen aufzusetzen. Es ist ihnen ausgezeichnet gelungen.

Von „Patriotismus statt Islamismus“ über „Aber flott!“ und „Über allen Bergen ruht die ÖVP“ oder so bis hin zum „Kurvekriegen“ und „Fritzlrufen“ – und schließlich der „Bildung für alle“:
es war eine schöne Zeit!

Deshalb diese Schüttelreime als kleines Dankeschön, das natürlich nicht mit euren Erfindungen mithalten kann.
Aber ich habe es mit Herzjesublut geschrieben – verzeiht meine handwerklichen Schwächen. Es ist gut gemeint.

Für alle Werbetexter und -innen

Wenn der Texter Hirne glosen
entströmen ihnen Wahlkampfslogans.

Sie greifen tief in ihre Wörterdosen
und ziehen draus – so! Den

hätten wir am Schopf gepackt
er klingt ein wenig, tja, begackt.

Drum legen wir ein Foto rum
von irgendeinem Otto – wumm!

Das sieht doch schon manierlich aus
vielleicht noch eine zierlich Maus?

Ach nein, wir wollen jetzt es lassen
und gehen mit dem Letzen jassen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.