Die meisten Medien haben ihre Rückblicke beendet, nun kann auch Kakanien zurückblicken — auf 13 Jahre Zeitgeschichte!
Im August des neuen Jahrtausends startete ich mit www.kakanien.com den Versuch, überwiegend satirische Texte ins Internet zu stellen. „Blogger“ waren damals noch selten, eine Software, die das Veröffentlichen vereinfachte, war (noch) nicht erhältlich.
Mit Frontpage, einem Programm von Microsoft, das mittlerweile verschwunden ist, wurden die ersten Seiten gestaltet. Vom Glücklichsein handelte einer der ersten Texte, andere beschäftigten sich mit dem MIAU (dem Mann im Auto), dem Thema Manual (früher Gebrauchsanweisung genannt) oder der Dummheit.
Leider nur ein Jahr existierte die „Neue Kakanien Zeitung“, die sich mit Themen der Zeit beschäftigten, etwa dem revolutionären Antrag des Schweizerischen Jodelverbandes, dass Frauen in Zukunft das Fahnenschwingen ermöglicht werden soll. Da den Schweizer Frauen vor wenigen Jahren sogar das Stimmrecht zugebilligt worden war, konnte sich der Jodelverband dem Fortschritt nicht verschließen und überlegte sogar, auch Männern das Jodeln im Dirndl zu gestatten.
Viel ist geschehen in diesem grandiosen Jahrtausend und mit Hilfe des Open-Source-Programms „Wordpress“ wurde aus der Website ein Blog — und aus dem Experiment mit einigen Leserinnen und Lesern wurden häufig besuchte Seiten.
Der Screenshot der Statistik weist für das vergangene Jahr 2013 35.015 unterschiedliche Besucher auf, die 87.857 Mal die kakanischen Seiten besuchten. (Auf denen es übrigens keine Werbung gibt!)
Ich danke für die Anerkennung, die Sie mir geben, indem Sie meine Texte lesen und wünsche allen ein gutes Jahr 2014 — empfehlen Sie mich weiter!
Ihr
Erich Ledersberger