Die Erbschaftsträger

Mit dem Mittelstand geht's abwärts

Der so genannte „Leistungsträger“ ist ja konkret ein weitgehend unbekannter Mensch, berühmter sind die „Erbschaftsträger“.

Mittelstand zittert!

Die österreichische Wirklichkeit wird bekanntlich durch eine große Vernebelungsmaschine bestäubt. Wenn Reiche besteuert werden sollen, gibt es medienweit (also in der Kronenzeitung) ein großes Aufheulen:

Da zittern Omis um ihr legendäres Sparbuch und Alleinerzieherinnen um ihre Wohnung.

Da gehen Betriebe zugrunde und Erspartes an den Staat.

Das behaupten auch die Betreiber der Website Mittelstand.

Fragen über Fragen
© Mittelstand

Ist das Satire? Oder meinen die das ernst? Und wer soll das glauben?

Ich bin Mittelstand – oder?

Gesponsert wird das von der Wirtschaftskammer in meinem Namen, nämlich dem des „Mittelstandes“.

Einerseits bin ich als Lehrer, immerhin sogar OBERSTUDIUENRAT, doch Mittelstand. Oder?

Andererseits fühlt sich Herr Bartenstein auch als „typischer Mittelständler“.

Nehmt unserer Omi nichts weg!
© Mittelstand

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Mir kommen Zweifel. Bin ich am Ende Proletariat? Gar Subproletariat? Würde mir nichts ausmachen, aber dann soll man das auch so sagen und mich nicht als Quasi-Reichen ansprechen!

Herr Bartenstein verdiente als Minister bereits ziemlich viel mehr als ich, dazu hatte er laut der Zeitschrift NEWS Nebeneinkünfte von über € 10.000,00 (pro Monat, versteht sich) und soll außerdem 70 Millionen Euro Vermögen besitzen.

Laut oe24 wird sein Vermögen auf 250 bis 300 Millionen Euro geschützt, pardon: geschí„tzt. Er landet in der Liste knapp hinter Karl Schwarzenberg und Co.

Alles selbst und hart erarbeitet. Wie sonst kommt man zu so viel Reichtum?

Der Hochstand

Aber gehöre ich wirklich zu diesem Stand? Manchmal kommen mir Zweifel, ob die tatsächlich in meinen Namen sprechen, die Wirtschaftskammer, die Industriellenvereinigung, der österreichische Raiffeisenverband, die Landwirtschaftskammer Österreich, die Kammer der Wirtschaftstreuhänder, der österreichische Haus- und Grundbesitzerbund, die österreichische Hoteliervereinigung. Oder der Handelsverband.

Sie alle unterstützen den Mittelstand — also mich?
Glaub‘ ich nicht.

Ich nehme an, es handelt sich weder um den Mittelstand, noch um die gesuchten Leistungsträger, sondern schlicht und einfach um die Erbschaftsträger.

Oder um den Hochstand.
Wäre nett, wenn die Betreiber der Website Mittelstand sagen würden, in wessen Namen sie da sprechen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.