Dear friends and others!

Wi spik inglisch!Neulich habe ich das Symposium einer österreichischen Universität besucht. Wo eine Tagung, da bekanntlich ein Festredner, der die Veranstaltung einleitet.

 

 

Dieses Mal war es ein Vizerektor, der behende das Podium erklomm und sich freundlich an die Anwesenden wandte.

„Ladies and gentlemen!“

Wie? Ein Vortrag auf Englisch? Ich blätterte im Programm und fand ausschließlich Vortragende aus deutschsprachigen Ländern. Was wollte mir der Vizerektor damit sagen? Dass es sich um eine internationale Veranstaltung handelte?

Ich hörte angespannt zu, um keinen wichtigen Gedanken zu versäumen.

Ich muss ergänzen, dass sich mein Englisch leider auf Maturaniveau befindet. Das heißt, ich verstehe einen „native speaker“ nur dann, wenn er besonders langsam spricht und die Wörter gestisch verdeutlicht.

Beim Versuch, durch den Konsum von BBC-Sendungen mein Vokabular sukzessive zu erweitern, bin ich weitgehend gescheitert. Verständlich erscheint mir nach wie vor nur der Wetterbericht, der durch anschauliche Bilder nahezu sprachübergreifend dargestellt wird.

Überraschenderweise verstand ich den Vortrag des Vizerektors zur Gänze!

Entweder hatte sich mein Englisch über Nacht unglaublich verbessert oder … ich wagte den Gedanken nicht zu vollenden.

Der Mann übergab nach einigen Minuten das Mikrophon zufrieden lächelnd einer Assistentin, die offenbar auf die Internationalität nicht vorbereitet war.

Sie entschuldigte sich, dass sie ihren Vortrag auf Englisch halten sollte, sie habe davon gerade erst erfahren. Nichtsdestotrotz würde sie das selbstverständlich machen.

Ehrlich gesagt war ihre Aussprache weit besser als die ihres Vorgesetzten, außerdem verstand ich ein paar Wörter nicht, was mir als Qualitätssprung erschien. Als die nächste Rednerin an die Reihe kam, fragte ich meine Nachbarin schüchtern, wie viele der Anwesenden denn nicht-deutschsprachig seien.

Die Dame lächelte freundlich: „Es werden ziemlich genau null Menschen sein.“

„Verstehe“, sagte ich und wandte mich mit großen Augen dem nächsten Vortrag zu.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.