Das Wissen der Menschheit vergrößerte sich in den letzten Jahren enorm.
Gab es früher in Österreich ca. vier bis fünf Millionen Fußballexperten, die bei Niederlagen alles besser gemacht hätten, bei Siegen der Meinung waren, dass der Teamchef eben ihren Ratschlägen gefolgt ist, hat sich das Expertentum erweitert.
Wir sind Virologen!
Vor wenigen Jahren kannten viele Menschen nicht einmal den Unterschied zwischen Bakterien und Viren, aber seit einigen Monaten sind sie zu wahren Kennern der Materie geworden. Ob Herpesviren, Influenzaviren, Rhinoviren oder Coronaviren: Sie sind mit Wissenschaftern auf einer Ebene!
Eine Impfung hilft gegen das Virus?
Nebbich.
Erstens sterben tausende Menschen an der Impfung, zweitens ist das Virus harmlos und die Bilder aus den Intensivstationen sind Fälschungen. Wahr ist vielmehr, dass Bill Gates den Geimpften winzige Mikrochips einpflanzt, die ihm die totale Kontrolle über die Menschheit geben. Andere seriöse Quellen wissen, dass böse Kräfte unsere Gedanken kontrollieren können, wogegen nur Alukugeln helfen.
Oder Globuli?
Nach Ansicht meiner Großmutter würde vor diesem Elend auch eine alte Kartoffel schützen, die sie ständig in ihrer Manteltasche getragen hatte.
Meinen Vater brachte die stinkende Kartoffel regelmäßig auf die Palme. Ebenso wie ihr hundertjähriger Kalender, den sie ständig als Beweismittel für warme, kalte oder sonstwie Monate ins Treffen führte.
Manche Menschen wie mein Vater können die Wirklichkeit einfach nicht akzeptieren. Die Erde ist nämlich eine Scheibe.
Wir sind Russlandexperten!
Gerhard Mangott, ein Wissenschafter, der sich seit Jahren mit Russland beschäftigt, sagte, seit dem Ukrainekrieg gebe es so viele Russland-Experten, dass er seinen Beruf eigentlich aufgeben könnte.
Er hat eben keine Ahnung von dem Land. Putin ist nämlich kein wahnsinniger Despot, der das großrussische Reich wieder errichten möchte, sondern möchte die Biowaffen der Ukrainer zerstören. Und er meint es eh gut mit den Menschen dort. Zitat eines Teilnehmers einer Querdenkerdemo:
„Ich weiß nicht, warum die Ukrainer jetzt so einen starken Widerstand machen. Ich denke, der Putin hat ganz gute Ansichten.“
„Ich habe ein ungutes Gefühl, dass man Putin dort in eine Ecke gestellt hat oder Ecke gedrängt hat, aus der er sich nicht mehr zu helfen gewusst hat.“
„Was er tut, sind chirurgische Schnitte. Und da geht er gezielt gegen wirklich militärische Stellungen vor. Und das, was uns oftmals als zivile Opfer gezeigt wird, ist ja mittlerweile auch schon oft widerlegt – das sind teilweise Bilder aus Libyen, aus dem Libanon, wo auch immer her.“
Eine Ukrainierin, die vor kurzem aus ihrem Land vertrieben wurde, ist entsetzt.
„Ich bin schockiert. Ich habe viele Menschen gesehen, die Putin unterstützen. Leute, Ihr seid verrückt! Wie kann das sein? Wie kann das sein?
Bitte kommt nach Kyjiw! Kommt nach Mariupol und seht es mit eigenen Augen! Es ist fürchterlich. Unser Leben ist zerstört. Ich habe alles verloren.“
Solche Argumente haben keine Chance gegen Gefühle. Wer glaubt, böse Kräfte wollen die Weltherrschaft übernehmen, wer sich also fürchtet, dem kann der Verstand nicht helfen. Angst ist ein Dämon, denn „Angst essen Seele auf“. Das war der Titel eines Films von Rainer Werner Fassbinder.
Den Anhängern von Verschwörungstheorien ist die Seele genommen worden.