Sein Papa ist zwar schon 80 Jahre alt, aber das passt gut in die hiesige Bevölkerungsstruktur. Konkret handelt es sich um eine neue, frische Partei mit dem Namen „TeamStronach“, die demnächst schon Klubstatus im Parlament hat. Das muss man etwas genauer erklären, denn die Sache ist nicht so einfach.
Mit einem Klub ist hier natürlich nicht ein gemeinnütziger Verein gemeint, der sich um Sport oder so kümmert! Nein, es gibt ein Gesetz, dass mindestens fünf Abgeordnete einen Parlamentsklub bilden können. Dann bekommen sie nicht nur ihr karges Gehalt von derzeit monatlich € 8.160,00 14 Mal im Jahr, sondern erhalten weiteres Steuergeld. Vorerst mal etwa 1,4 Millionen Euro, schließlich ist es teuer, wenn mehrere Abgeordnete miteinander plaudern, essen und überhaupt ganz wichtig tun.
So weit, so ungut.
Warum hat Österreich plötzlich, ohne dass gewählt wurde, eine weitere Partei im Parlament sitzen? Die wurden ja gar nicht gewählt, wird der Demokrat sich wundern. Tja, lautet die Antwort: Es handelt sich um die österreichische Variante der Demokratie, in der können Parteien auch ohne Wahlen im Parlament sitzen.
Das soll die Freude über das frische Baby nicht trüben, denn Boss Stronach hat ein Parteiprogramm erarbeitet, das es in sich hat! Er fordert nichts weniger als: Transparenz, Wahrheit und Fairness!
Na bumsti, sagt sich der kleine Mann von der Straße, den wähle ich, weil das hat so noch niemand gesagt. Und wer sich solch revolutionäre Forderungen auf die Fahne heftet, dem verzeiht man gerne kleine historische Fehler.
Nein, der österreichische Nationalfeiertag war nicht der Tag, an dem Österreich unabhängig wurde, lieber Onkel Frank (eigentlich Onkel Franz) aus Kanada! Die Unabhängigkeit wurde am 27. April 1945 proklamiert.
Unser Nationalfeiertag bezieht sich auf den 26. Oktober 1955! An diesem Tag wurde die österreichische Neutralität beschlossen.
Aber woher soll unser reicher Ex-Wirtschaftsflüchtling das wissen, er lebte Jahrzehnte in Kanada und drüben, in Übersee, vergaß sogar unser Arnie Schwarzenegger so manches. Er bezeichnete Österreich ja als „sozialistisches Land“. Damals regierte hier die ÖVP — ob die mit dieser Aussage einverstanden ist?
Um auf den Nationalfeiertag zurück zu kommen: Zwar weiß ohnehin kaum jemand mehr, welcher Feiertag gerade stattfindet, aber der Korrektheit halber wollen wir festhalten: Am 26. Oktober wurde Österreich nicht unabhängig, sondern neutral.
Damit nicht schon jetzt der Verdacht aufkommt, das „Team Stronach“ verletze einen seiner Grundwerte, nämlich die Wahrheit.