Unsere bipolare Regierung

Heil- und Pflegeanstalt für Nerven- und Gemütskranke

Heil- und Pflegeanstalt für Nerven- und Gemütskranke

Oder sollte es besser heißen:
schizophrene Regierung? 

Jedenfalls scheint eine Therapie durch ein Psychology (bezüglich neuer Rechtschreibung siehe https://kakanien.eu/6815/liebe-freundys-von-kakanien/)  dringend angebracht!

 

 

Das Drama des begabten Kindes

So hieß das Buch von Alice Miller, in dem sie unter anderem Situationen beschrieb, an denen Kinder verzweifeln und krank werden können. Etwa indem Erwachsene ihnen doppelte Botschaften mitteilen, die einander widersprechen.

Das Ergebnis, vermutete der Anthropologe Gregory Bateson, der spätere Ehemann von Margaret Mead, kann auch Schizophrenie sein. Empirisch bewiesen konnte die These nicht werden, aber wenn ich das Verhalten mancher Menschen sehe, fürchte ich:
Der Mann hat recht!

Eine Tiroler Hotelbesitzerin klagt da mitten in der Corona-Krise in den (un)sozialen Medien, dass „mein Immunsystem am meisten leidet, wenn ich keine Party habe“. Denn Partys sind wahrscheinlich ihrer Meinung nach ein demokratisches Grundrecht. Oder so.

Auf Demonstrationen behauptet ein Teilnehmer, dass in den nächsten fünf Jahren „80 Prozent der Bevölkerung (durch die Impfung) tot sein werden. … Weil da nämlich Nanobots drin sind, durch 5G wir das aktiviert und dann zerschneiden sie die Blutadern“.

Bisweilen behaupten diese unschuldig verführten Menschen sogar, dass sie in einer faschistischen Diktatur leben. Ein paar Tage Aufenthalt in Russland oder in Syrien oder dem Iran wären hilfreich, um den Irrtum einzusehen, aber in einer Demokratie können solche Therapien nicht verschrieben werden.

Was tun?

Wer nur einige der Videos gesehen hat, etwa diese hier, kann sich kaum der Einsicht verweigern:
Hier handelt es sich um Menschen, denen unbedingt geholfen werden muss.
Aber wie?

Die Virenträger

Unsere Regierung ist leider ein Verbreiter solchen Verhaltens. Vor nicht einmal zwei Jahren düsterte der damalige Bundeskanzler vor sich hin, dass Menschen demnächst sterben würden wie die Fliegen, um im darauf folgenden Frühling zu verkünden, dass der Sommer endlich normal wird, jedenfalls so, wie der Mann sich ‚normales Lebens‘ vorstellt.

Zwei Bundeskanzler und ebenso viele Gesundheitsministern später kennt sich niemand mehr aus. 

Virologen warnen vor der nächsten Welle, der Leiter einer von mehreren Corona-Kommissionen, General oder so Striedinger findet, dass das Virus keine ‚Nahrung mehr hat‘.

Der neueste Gesundheitsminister wirkt noch kurioser als der alte, der neue, in der Zwischenzeit schon nahezu alte Kanzler presst durch geschlossene Kiefer in aller Klarheit bekannte widersprüchliche Nachrichten und zwischendurch erfährt der geduldige Österreichery, dass laut der  Wirtschaftsministerin das Verbot von SWIFT leicht zu umgehen sei, indem man Erlagscheine verwende.
Leider GANZ FALSCH! Auch auf Erlagscheinen muss der SWIFT-Code eingetragen werden.

Das gleiche Ministerium hat für ein Konzept einer früheren Ministerin € 126.000 bezahlt, das genau eine Seite lang ist. Danke für den Hinweis, lieber Armin Wolf auf  Twitter. Jetzt weiß ich immerhin, warum meine Aufträge vom Bildungsministerium so kümmerlich entlohnt wurden, obwohl ich viele Stunden Arbeit hineingesteckt habe: Es war halt kein Geld mehr vorhanden.

Halt! Das Gutachten war eh 32 Seiten lang. Na dann.

PS: Übrigens möchte ein ÖVP-Politiker namens Khol einen Beitritt zur NATO. Der Bundeskanzler der gleichen Partei beharrt auf strikter Neutralität.

Ganz sicher ist: Die Ukraine braucht unsere Hilfe!
Meine erste Adresse für Spenden ist der Entwicklungshilfeklub, der gerne Spenden für diesen Zweck entgegennimmt!

In diesem Sinn:
führlingshafte Tage ohne bipolare und sonstige Störungen
wünscht Ihnen/euch
Erich Ledersberger