Das Attentat, Satz 17 – 23

Sie sang inbrünstig Arien von Mozart und, wenn ihr Mann nicht zu Hause war, von Richard Wagner. Bei letzterem schrie der Kleine allerdings so laut, dass Mutter Weniger unwillkürlich an Günther Grass und seine Figur Oskar Matzerath denken musste. Bei Mozart beruhigte sich das Kind und wimmerte nur mehr leise vor sich hin, bis es wieder eingeschlafen war.Der zweisprachige Kindergarten verlief unspektakulär. Wahrscheinlich empfand Hartmut dessen Anforderungen als Erleichterung gegenüber seinen vorigen Lebensjahren.

Erste Konflikte in den familiären Beziehungen zeigten sich in der Volksschule. Wie das Gras zwischen Betonritzen hervorkriecht, so machte sich ein vorpubertäres Rumoren bei Hartmut bemerkbar. Seine täglichen Klavierübungen wurden von einem Moll-Ton begleitet, erst leise, schließlich so, als würde er einen Hang zur Zwölftonmusik in sich spüren.

 

Zitat aus:
Ich bin so viele

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.