Wir sind soooooo lieb!

Wir sind so schön - #sonntagsimmer auf #Kakanien: #Kolumne von Erich #Ledersberger

Bin ich nicht schön?

In den so genannten sozialen Medien tummeln sich zwar viele Bösmenschen, die ständig neue Verschwörungstheorien durchfallsartig von sich geben.

Aber es gibt auch gaaanz viele Liebmenschen! Die finden alles toll, vor allem Fotos.

 

 

 

SOOOOO viel!

Seit der Erfindung digitaler Speichermedien hat die Fotografie einen enormen Aufschwung genommen. Nicht, was die Qualität angeht, sondern die Anzahl.

Vor vielen hunderten Jahren mussten Fotografen auf viele Dinge achten, beispielsweise auf die Kosten ihres Filmmaterials.

Wir Hobbyfotografen mussten beispielsweise noch in den 1970er Jahren mit einem Film vorlieb nehmen, der maximal 36 Fotos gestattete. Entwicklung und Ausarbeitung der Farbfotos waren danach so teuer, dass jeder Druck auf den Auslöser überlegt werden musste.

Wer auch nur kurze Filme machte, musste mit noch höheren Kosten rechnen. Eine Super-8-Filmrolle hatte eine Länge von 2,5 Minuten und kostete etwa 12 Euro – nicht inflationsbereinigt!

Da wollten Einstellungen genau überlegt werden.

Solche Probleme gibt es längst nicht mehr, auf einer kleinen Festplatte von einem Terabyte haben, je nach Qualität, einige Hunderttausend Fotos Platz.

Oder ein paar Tausend Videos.

Und dann gibt es noch diverse Speicher in verschiedenen Wolken mit unbegrenzter Kapazität!

 

SOOOOO schön!

Kein Wunder, dass es im Internet nur so wimmelt von Fotos und Kommentaren der (sozialen) Freunde! Ein schlichtes „Like“ kann jeder anklicken, viel persönlicher sind selbst geschriebene Halbsätze oder, noch besser, Ausrufe.

Eine kleine Anleitung, was Du (im Internet sind wir immer perdu, also per Du!) schreiben kannst, um noch mehr Freunde zu bekommen!

 

SOOOOO lieb!

Eine Liste der gebräuchlichsten Kommentare, ergänzt um den tatsächlichen Inhalt:

  • Soooo schön
    Du sieht aus wie immer.
  • Soooo fesch
    Naja, Du warst schon mal besser geschminkt.
  • Sehr fesch
    Du solltest mehr auf Dich achten.
  • Hübsch wie immer
    Du solltest aufhören, Fotos von Dir ins Internet zu stellen!
  • Cool
    Warum hast Du dieses Foto hochgeladen?
  • Supi!
    Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll!

Die Auswahl steht zur freien Verfügung und kann von jederfrau und jedermann per copy&paste in die sozialen Netzwerke eingefügt werden.

Viel Spaß und einen schönen Sonntag!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.